"Ich will doch nur spielen." Wie Sie mit Gamification spielerisch Talente gewinnen.
Shownotes
Heute tauchen wir in die Welt der Gamification ein und erkunden, wie spielerische Elemente in geschäftlichen und pädagogischen Kontexten eine Revolution bewirken können. Wir diskutieren, wo Gamification sinnvoll eingesetzt werden kann, welche Erfolgsgeschichten es bereits gibt und wie man sicherstellt, dass die spielerischen Elemente die gewünschten Verhaltensänderungen bewirken.
Wir sprechen über die Theorie des ludischen Lernens – das Lernen durch Spielen –, das weit mehr ist als nur Videospielmechanismen. Es geht darum, Menschen durch Neugier und Belohnungen zu motivieren und sie in einen Flow-Zustand zu versetzen, in dem sie ganz in der Aufgabe aufgehen.
In dieser Episode diskutieren Jörg Schleburg und Dr. Simon Mamerow über die Möglichkeiten von Gamification um Engagement zu steigern, die Informationsflut zu bewältigen und Menschen aller Altersgruppen zu motivieren. Es geht darum, „Muss ich“-Aufgaben in „Will ich“-Erlebnisse zu verwandeln und so eine tiefere Beteiligung und Zufriedenheit zu erzielen.
ZU HÖREN: Jörg Schleburg & Dr. Simon Mamerow
https://www.linkedin.com/in/joerg-schleburg-employer-branding/ https://www.linkedin.com/in/dr-simon-mamerow-395a6b126/
POWERED BY VonVorteil - Die Employer Branding Agentur. www.vonvorteil.de
SPRECHERIN Franziska Ball www.franziskaball.de
EDIT, MIXDOWN & MASTERING www.klangkantine.de
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Heute tauchen wir in die Welt der Gamification ein und erkunden, wie spielerische Elemente in geschäftlichen und pädagogischen Kontexten eine Revolution bewirken können. Wir diskutieren, wo Gamification sinnvoll eingesetzt werden kann, welche Erfolgsgeschichten es bereits gibt und wie man sicherstellt, dass die spielerischen Elemente die gewünschten Verhaltensänderungen bewirken.
Wir sprechen über die Theorie des ludischen Lernens – das Lernen durch Spielen –, das weit mehr ist als nur Videospielmechanismen. Es geht darum, Menschen durch Neugier und Belohnungen zu motivieren und sie in einen Flow-Zustand zu versetzen, in dem sie ganz in der Aufgabe aufgehen.
Ein anschauliches Beispiel für Gamification im Alltag ist das Treppenstufen-Klavier, das Menschen dazu bringt, lieber die Treppe als die Rolltreppe zu nutzen – eine spielerische Interaktion, die die Routine durchbricht.
Unsere heutige Diskussion zeigt, dass Gamification eine mächtige Methode ist, um Engagement zu steigern, die Informationsflut zu bewältigen und Menschen aller Altersgruppen zu motivieren. Es geht darum, „Muss ich“-Aufgaben in „Will ich“-Erlebnisse zu verwandeln und so eine tiefere Beteiligung und Zufriedenheit zu erzielen.
Begleitet uns auf dieser Reise, während wir die Tiefe und die Vielfältigkeit der Gamification erkunden. Bleibt scharf und sinig – jetzt und hier in unserem Podcast.
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